Seniorentheatergruppe am Theater Augsburg

Allgemeines über die Theatergruppe:

Es gehört zu den besonderen Verdiensten des Theaterintendanten Dr. Ulrich Peters, in Augsburg die städtische Bühnenszene deutlich in Randgruppenbereiche hinein erweitert zu haben. So nahm er neben dem JTT (Junges Team Theater) für begabte Theateranfänger im Jahre 1999 eben auch eine Seniorentheatergruppe unter seine Fittiche, die es schon seit 1997 gibt. Somit können Menschen etwa ab dem Rentenalter ihr Können unter der Leitung von Theaterfachleuten des städtischen Schauspielensembles oder auch des JTT kultivieren und unter Beweis stellen. Es spielen hier nicht etwa alt gewordene Ex-Profis, sondern Laien, die noch nie auf der Bühne gestanden sind oder im Ruhestand - oft nach vielen Jahren - mal wieder als Darsteller aktiv werden wollen. Zwischen 10 und 15 Spieler (deutlich mehr Frauen als Männer!) umfasst die Gruppe und zwischen Ende 50 und Anfang 80 liegt das Altersspektrum der Mitglieder. Vom Richter über den Filmtheaterchef bis zur Hausfrau reichen ihre beruflichen Hintergründe.
Zurzeit betreut Sina Cécile Abel, langjähriges Mitglied beim JTT, die Altentruppe. Sie schreibt für die Senioren und führt Regie; diese Aufgaben hat sie von Tim Bierbaum übernommen, der noch im Vorjahr „Die Rentnergang“ inszenierte. Abel , die ihre ersten Theatererfahrungen an unserer Schule machte, wird dabei von einem Team aus Bühnenbildnern und –technikern, Kostümberatern und einigen weiteren JTT-Kollegen unterstützt.