Parktheater Augsburg-Göggingen

Allgemeines über das Theater:

Das Parktheater Augsburg-Göggingen ist Teil eines Kurhauses, das ursprünglich zu Friedrich von Hessings „Orthopädischer Heilanstalt“ gehörte. Diese Gögginger „Anstalt“ hatte sich im ausgehenden 19. Jahrhundert zu Europas größter orthopädischer Fachklinik entwickelt. Um seinen Patienten einen Ort der Entspannung bieten zu können, ließ Hessing vom Architekten Jean Keller die Kurhausbauten und einen prächtigen Garten errichten. Als Vorbild dienten dabei die englischen „pleasure gardens“. Das Theater war ein Ort der Unterhaltung, der die psychische Regeneration der Patienten unterstützen sollte. Nebenan diente die integrierte „Milchkuranstalt“ der physischen Therapie. Diese „Milchkuranstalt“ ist heute nicht mehr Teil der Anlage. Um dieses Gebäude herum war das Kurhausareal mit seinen beiden Flügelbauten, dem Theater und den Parkanlagen entstanden. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte das Theater eine besondere Blütezeit, weil das Stadttheater in Augsburg zerstört war und erst 1956 den Spielbetrieb wieder aufnehmen konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Gögginger Kurhaus eines der wichtigsten Kulturzentren im Augsburger Raum. Danach allerdings geriet es zunehmend in Vergessenheit und der Bau verfiel im Laufe der Zeit. Erst vor 20 Jahren beschloss man, das Architekturjuwel zu restaurieren und den Theaterbetrieb erneut aufzunehmen. Seit 1996 kann man hier wieder Theateraufführungen besuchen. Das Parktheater Göggingen ist das einzige in Europa erhaltene Multifunktionstheater aus der Gründerzeit. Heute ist dort ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Programm geboten. Das Repertoire umfasst klassische Musik, Musicals, Operetten, aber auch Kabarett-, Varieté- und Liederabende. In Kombination mit dem einzigartigen Ambiente kann man hier stilvolle Abende erleben. Abrunden sollte man sie mit einem Besuch des Restaurants „Walters“, das im Kurhaus erst vor kurzem seine Pforten öffnete und seine Gäste mit ausgezeichneter Küche verwöhnt. Das Haus kann man auch mieten. Ob für Firmenfeiern, Tagungen, Kongresse, Seminare, Bälle, Modenschauen oder Produktpräsentationen - im Kurhaus Göggingen findet man dafür einen ebenso originellen wie repräsentativen Rahmen.

(Stephanie Klier, Tamara Schober, Eva Thiel, alle Klasse 8b)



   
  Die Nordseite des Parktheaters   Innenhof des Kurhauses
 

   
  Die Westseite des Parktheaters   Die Südwestseite des Parktheaters
 

   
  Der Brunnen vor dem Gögginger Kurhaus   Vorhof mit Brunnen am Kurhaus in Göggingen
 

   
  Die Südseite des Parktheaters   Die Südseite des Parktheaters
 

   
  Die Südseite des Parktheaters   Jean Kellers neobarockes Parktheater
 

   
  Die Zuschauergalerie des Parktheaters   Die Bühne des Parktheaters
 

   
  Das Foyer des Parktheaters   Zugang zum Zuschauerraum im Parktheater
 

 
  Abendstimmung am Kurhaus


Homepage des Theaters: www.parktheater.de
(Dieser externe Link dient Ihrer Information. Für die Inhalte der verlinkten Seite sind wir nicht verantwortlich.)