Das Moussong-Theater

Allgemeines über das Theater:

Das Moussong-Theater besteht seit 1991. Es wird von Kerstin und Sven Tömösy-­Moussong geleitet. Sie sind in Thannhausen beheimatet, spielen aber vor allem auch regelmäßig im Augsburger Kulturhaus Abraxas. Das Moussong-Theater ist ein Figurentheater. Gespielt wird mit Tischfiguren, die mit Hilfe von kleinen Griffen am Kopf und an den Gliedmaßen in ihrer Form verändert werden können. Die Bühne sieht ähnlich aus wie ein Kasperletheater. Aber der Kopf des schwarz gekleideten Figurenführers ist zu sehen; er versteckt sich nicht unter dem Bühnenboden wie im klassischen Handpuppentheater. Alle Rollen spricht er selbst und verändert dabei jeweils seine Stimme. In Zusammenarbeit mit anderen Künstlern sind 12 Stücke (meist Märchen) entstanden, das derzeitige Repertoire des Theaters. Sven Moussong stellt Bühnenbilder und Figuren selbst her. Die Themen werden spielerisch und mehrschichtig behandelt‚ sodass auch Kinderstücke zum Vergnügen für Groß und Klein werden. Das Ansehen der Künstler stieg, als sie 1995 den Kunstpreis des Landkreises Augsburg erhielten. Das Theater ist Mitglied im VdP (Verband Deutscher Puppentheater e.V), in der UNIMA (Union international de la marionettes) und bei den „Freunden des Augsburger Puppenspiels e.V.“. Seit den 80er Jahren werden neben der Sprechausbildung regelmäßig gezielt fachliche Weiterbildungen besucht, vorrangig in der „Freien Bildungsstätte für Figurentheater.“ Das Moussong-Theater ist ein Profitheate; außer im Abraxas tritt man vor allem in Kindergärten und Grundschulen der Region Schwaben auf, man ist aber auch in weiter entfernten Gegenden und im Ausland zu sehen. Die Premieren sind sehr wichtig, zu denen stets viele Lehrer und Erzieher eingeladen werden. Sie sollen die neuen Stücke kennen lernen, begutachten und nach Möglichkeit für ihre Erziehungsarbeit einsetzen. Allerdings sind die inszenierten Stücke keineswegs in erster Linie Erziehungsmittel. Die Freude und der Spaß der Kinder am kreativen Spiel stehen im Vordergrund. Gerne benutzt man für die Premieren auch den Kreissparkassensaal am Martin-Luther-Platz, denn auf das Sponsoring dieser Bank und anderer Firmen ist man angewiesen. Das Moussong-Theater wirbt für sich sehr gekonnt. Zu jedem Stück gibt es hübsche Werbeposter und schöne Postkarten.

Wir besuchten eine Aufführung im Abraxas, das seit 1998 auch ein Zentrum für Kinder- und Jugendkultur beherbergt. Die Lachmuskeln konnten dabei kräftig eingesetzt werden.

(Franziska Hoschek, Carmen Becherer, Lena Dörsch, Klasse 6b)

   
  Irene Horn, Franziska Hoschek, Sven Moussong, Carmen Becherer, Lena Dörsch   Das Comenius-Team der Klasse 6b im Moussong-Theater


Homepage des Theaters: www.moussong.de
(Dieser externe Link dient Ihrer Information. Für die Inhalte der verlinkten Seite sind wir nicht verantwortlich.)